Arbeiten

Gedichte (Auswahl)

12 Dodekaphone Aphorismen für meine Schwester Susanne

 

Kompositionen (Auswahl)

AKTUELL 2021:

Ein Coronaprojekt der besonderen Art hat am 1.11. unter der Schirmherrschaft von Norbert Lammert in der Melanchthonkirche in Bochum stattgefunden: 24 internationale KomponistINNen haben sich im Februar 2021 bereit erklärt, im Praetoriusjahr über eine Pavane des vor 450 Jahren geborenen und vor 400 Jahren verstorbenen Komponisten jeweils ein maximal 5- minütiges Werk – entweder eine Klavierfantasie oder aber Klaviervariationen – zu schreiben. Sinn und Zweck dieser Aktion war der Gedanke, den Herausforderungen der bleiernen Coronazeit durch eine sinnstiftende Gemeinschaftsaufgabe zu begegnen. Dem Initiator dieses Projektes, Stefan Heucke, selbst als Komponist an diesem Vorhaben beteiligt, ist es gelungen, seine KollegINNen auf einen gemeinsamen Termin einzuschwören.

Ein überaus sachkundiges  Publikum folgte dem zweieinhalbstündigen, ohne Pause ablaufenden Konzert mit großer Aufmerksamkeit und wahrhaftiger Begeisterung und hatte die einmalige Gelegenheit, die Vielfalt, Diversität und Lebendigkeit der Neuen Musik durch 24 Transformationen des alten Themas in kompakter und komprimierter Form zu erleben.
Die Komponistin Dr. Brigitte Schäfer Schwartze, seit dem 1.11. in der Nähe Osnabrücks lebend, ist an diesem Projekt beteiligt mit einer 4-minütigen Klavierfantasie.
Am 1.12. 2021 wird dieses ganz besondere und in seiner Art einmalige Konzert im WDR3 ab 20.03 Uhr übertragen.
Hier der Link zur WDR3 – Produktion
 
 
 
Weitere Werke:

„Fahrt in das Innere des Steins“

„Drei Miniaturen für Klavier“

„Diaphainon“

„Der weiße Vogel“

 

Kritiken (Auswahl)

Mythologie und formale Logik
Polarität und  Versöhnung

Schriften (Auswahl)

Kraftfeld Naturraum: vom Sinn des Sehens
Die Oper „Jacobowsky und der Oberst“ von Giselher Klebe
(Dissertation von Brigitte Schäfer – Schwartze)

Über Roland Ploegers  „Lieder nach Gedichten von Hermann Hesse“
Über Brunhilde Sonntags „Vier Lieder nach Texten von Else Lasker-Schüler
Über den Komponisten Gerhart Schäfer: „Expressive Klangfülle und
kompromißlose Radikalität“
Über den Komponisten Giselher Klebe: „Zeit als Intensität und Qualität“

Der Fall Karlrobert Kreiten